WARUM

"Nur wenn man ein Problem wirklich versteht...
 hat man die Chance eine Lösung zu finden."

Volker Horbach • Heilpraktiker

Ursachen finden

Das Ziel

Sie und ich haben das Ziel, schnell und zuverlässig Ihre akuten Probleme (Symptome) zu beseitigen. Das könnte zum Beispiel der Schmerz sein, der durch eine Gelenkblockade entstanden ist. Ich beseitige die Gelenkblockade und das Symptom verschwindet - Etappen-Ziel erreicht!
Die Reise geht jedoch weiter und wird nun erst spannend. Unser oberstes Ziel heisst nämlich dauerhafte Schmerzfreiheit.

Bisher waren alle Patienten überrascht über die Frage, warum sie zum Beispiel einen Bandscheibenvorfall hatten. Das ist ein Zeichen dafür, dass sich behandelnde Therapeuten und Ärzte diese Frage nie stellen!

Das Ziel einer Behandlung muss sein, auch die Ursache zur Entstehung des akuten Problemes zu beheben.

Der Weg Therapien Volker Horbach

Der Weg

Es gibt nicht die eine Therapieform, die alle Ursachen und Probleme lösen kann - das musste ich schnell feststellen.

Da mein Ziel, Ihre dauerhafte Schmerzfreiheit, fest im Mittelpunkt meiner Arbeit steht, machte ich mich auf die Suche nach neuen Wegen.

Ich studierte intensiv die verschiedensten gängigen Therapieformen und die, über die keiner spricht bzw. die nie den wissenschaftlich akzeptierten Status erreichten.
Gerade bei den letztgenannten entdeckte ich unglaublich wirkungsvolle Therapiemethoden. Diese individuell zu kombinieren bzw. selbst weiter zu entwickeln, brachte mich zu völlig neuen Wegen der Therapie.

Neue Denkansätze führen zu ungeahnten Möglichkeiten.

Mittlerweile schule ich auch andere Therapeuten in meiner Art der Therapie, bei der logisch nachvollziehbare Denkansätze und Lösungsstrategien sowie die hierfür notwendigen, sofort wirksamen Behandlungstechniken im Fokus stehen.

Der Mensch

Nach über 20 Berufsjahren entdeckte ich meine Leidenschaft zur Medizin und stieg mitten in einer erfolgreichen Karriere aus meinem Job aus.
Ich folgte meiner Berufung, wurde enttäuscht von mäßig erfolgreichen Standard-Therapien und beschloss, für meine Überzeugungen zu kämpfen.

Meine professionelle Kariere im Leistungssport endete mit Rückenschmerzen, bevor sie richtig begann.
Kein Arzt konnte mir helfen und der Rollstuhl war meine Prognose, falls ich weiter Sport machen wolle.
Ich fand nach Monaten selbst die Lösung, durch Zufall.
Danach betrieb ich wieder Sport, auch Leistungssport. Später, als Therapeut, entwickelte ich auf diesen Erfahrungen aufbauend eine neue Art der Therapie.

Als Heilpraktiker, aber auch durch meine langjährigen Führungspositionen sowie Erfahrungen im (Leistungs-) Sport, habe ich einen sehr breiten Erfahrungsschatz. Dieser erlaubt mir, Sie sehr individuell und weit über die körperlichen Symptome hinaus zu betreuen.

Fachliche und persönliche Weiterentwicklung sind für mich selbstverständlich.

volker horbach der mensch

Engagement

Ich möchte Ihnen helfen und dafür investiere ich viel Zeit in Publikationen, Artikel, Videos aber auch in Form von sozialem Engagement (Spenden, Sponsoring usw.).

Völlig kostenlos betreibe ich das Informationsportal einfachgemacht, auf dem ich Ihnen Videos und weit über einhundert Artikel zur Information und konkreten Empfehlungen anbiete.

Obwohl viele meiner Patienten teilweise sehr weite Anreisen in Kauf nehmen,
habe ich für alle, die dazu nicht im Stande sind, Selbsttherapie Videokurse entwickelt.

selbsttherapien volker horbach

volkerhorbach.de


Diese kann man zuhause, im Urlaub oder auf Geschäftsreise jederzeit und einfach durchführen.

Mit den Selbsttherapie-Kursen verbinde ich meine absolut erfolgreiche Art der Therapie mit dem Do-it-yourself  Prinzip. Die vielen positiven Rückmeldungen machen mich glücklich und bestätigen mich in meinem Leitgedanken:
Das Machbare für jeden machbar machen!

Ein paar Fakten zum Beruf Heilpraktiker

Ja, hinter dem Begriff Heilpraktiker steckt ein echter Beruf.

Das Bundesministerium für Gesund hat hierfür Leitlinien für die Überprüfung der Heilpraktikeranwärter definiert. Danach ist die Prüfung zur Zulassung durch schriftliche und mündliche Prüfung sowie Prüfungsumfang eindeutig geregelt.

Die Prüfung umfasst inhaltlich sämtliche anatomische, physiologische und pathologische Fachgebiete der Medizin, ebenso wie Hygiene und schulmedizinische Standardtherapien aber auch Verbote, wie z.B. die Behandlung bestimmter Infektionskrankheiten.

"Machen Sie sich selbst ein Bild
und versetzen sich in meine
schriftliche Prüfung.
2 Stunden Zeit, mdst. 45 Fragen richtig."

Nur wenn Sie die schriftliche Prüfung bestehen, können Sie sich zur mündlichen Prüfung anmelden.
Diese dauert ca 1 Stunde und wird vom Amtsarzt mit Beisitzern durchgeführt.
Hatten Sie bei der schriftlichen womöglich "mehr Glück als Verstand", so geht es hier ans Eingemachte.

Die Prüfungen beziehen sich ausschließlich auf (schulmedizinisches) Wissen, das von Heilpraktikerschulen in der Regel in zweijährigen Ausbildungsgängen vermittelt wird.

Naturheilkundliche bzw. alternative Therapieverfahren erwirbt der Heilpraktiker in separaten Schulungsmaßnahmen. Vergleichbar ist dies mit dem Facharzt, der sich für einen medizinischen Bereich spezialisieren möchte.

Die Berufsverbände haben zur einheitlichen Regelung die Berufsordnung für Heilpraktiker (BOH) definiert.
Vergleichbar wie bei Ärzten werden Dinge wie Praxis, Hygiene, Weiterbildung, Werbung, Qualifizierung der durchgeführten Therapien u.ä. geregelt.

Wie auch bei Ärzten steht die Praxis des Heilpraktikers unter der Kontrolle der Gesundheitsämter und hat der Heilpraktiker eine Berufshaftpflichtversicherung nachzuweisen (s. Impressum). 

Vergleichbar der Gebührenordnung für Ärzte, gibt es für den Heilpraktiker das Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker (GebüH).

Nur Ärzte und Heilpraktiker sind ermächtigt, eigenständig Diagnosen zu erstellen und frei über Therapien zu entscheiden.
Andere Therapeuten dürfen hingegen nur auf ärztliche Anordnung standardisierte Therapien anwenden.